Bericht zu den HULL-Playoffs 2023 in Hannover

Nachdem sich unser Team “The Other Ones”, die Regular Season als 13. von insgesamt 39 Teams abgeschlossen hat, konnten wir uns so für die Playoffs qualifizieren. Die dieses Jahr in Hannover vom 26.1. – 28.1.2024 stattfand.

Ein paar Tage vorher fand schon die Auslosung der Gruppen statt. Aus dem Lostopf C wurden wir letztendlich zu folgenden Teams in die Gruppe B gelost.

THC Mönchengladbach (3)
Eastside Poker Berlin (5)
Bavarian Allstars (11)

Keine leichten Aufgaben.

Tag 1

Die Sterne standen schon im Vorfeld für unser Team gänzlich schlecht. Wir wussten schon vorher, dass wir aus nachvollziehbaren Gründen mindestens im ersten Spiel einen Spieler zu wenig haben werden.

Also fanden sich erst einmal Jürgen Kulkmann, Michael Rolla und Michael Fischer am Freitag um 12 Uhr an der PlayOff Location “Zur Eiche” in Hannover ein. Nach dem kleinen und großen Hallo wurden die organisatorischen Dinge geklärt.

Bevor es mit den Play-Offs richtig losgehen sollte, gab es noch die ein oder andere Ehrung.

Die Serienmeister “Piranhas Bulldozers” wurden noch einmal richtig zum letztjährigen erfolgreichen Titelverteidigung geehrt, mit der Ansage der Bulldozers, diesen erneut zu verteidigen.

Der Sieger der aktuellen Regular Season, die “Bad Ones” aus Hannover wurden dann geehrt. 

Zum Schluss wurde der die Poker Community Hannover, für die diesjährigen Orga der Playoffs, gedankt.

Danach war es schnell so weit, die Playoff-Spiele konnten starten.


Spiel 1: @ THC Mönchengladbach (3) – Freitag, 26.1.2024 13:00h 

Mönchengladbach ging als Favorit ins Spiel, und da wir mit einer Person weniger in die Paarung starteten, machte es die Sache nicht unbedingt leichter. Bevor die erste Karte ausgeteilt wurde, stand es schon 16:0 für MG.

In der ersten Runde konnte nur Michael Rolla (10 Pkt.) seine Partie für sich entscheiden, demnach stand es am Ende 30:10. Auch in der zweiten Runde konnte nur Jürgen Kulkmann (10 Pkt.) die Partie für die “Other Ones” entscheiden, somit stand schon nach zwei Runden 50:20.

Vor der letzten Runde war klar, dass nur noch ein Unentschieden für uns möglich war. Aber auch in der letzten Runde konnten wir nur ein Spiel gewinnen. Michael Rolla (8 Pkt.) sorgte für den 72:28 Endstand für den THC aus Gladbach.

Parallel zu unserem Spiel konnte sich Eastside Poker Berlin mit 60:40 gegen die Bavarian Allstars durchsetzen.


Zum Glück gab es danach erst einmal die Essenspause, was Gelegenheit geben sollte, dass unsere fehlenden Teammitglieder rechtzeitig zum zweiten Spiel erscheinen konnten. Tanja und Frank Eisenberg kamen sogar noch pünktlich zum Essen.

Das Buffet war super lecker, aber von Organisation ausbaufähig, zu eng und zu viele Menschen für zu wenig Sitzplätze. Aber am Ende wurden, denke ich, trotzdem alle satt.

Im Vollbesitz unseres kompletten Teams starteten wir nun in unsere 2. Spiel gegen Eastside Poker Berlin.


Spiel 2: @ Eastside Poker Berlin (5) – Freitag, 26.1.2024 19:00h 

Nach der ersten Runde konnten Michael Rolla (12 Pkt.), Tanja Eisenberg (10 Pkt) und Michael Fischer (4 Pkt.) ihre Spiele gewinnen. Somit stand es erfreulicherweise 20:8 für The Other Ones.

Michael Fischer und Michel Reschke haben dann die Paarungen von Spiel 2 und 3 festgesetzt.

In der zweiten Runde lief es ähnlich gut, wie in der ersten. Michael Rolla (12 Pkt.) und Jürgen Kulkmann (10 Pkt.) konnten die beiden hohen Punktspiele für sich entscheiden. Somit stand am Ende der Runde 42:22 für Bochum.

Eins der hohen Punkte Spiele für einen Sieg der Partie, das 8 Pkt, Spiel für ein Unentschieden. Damit ging es die dritte Runde.

Es sollte allerdings nur Michael Rolla gelingen das 6 Punkte Spiel zugewinnen, somit ging das Spiel äußerst bitter mit 48:52 verloren.

Parallel dazu hat der THC Mönchengladbach gegen die Bavarian Allstars gewonnen, damit waren wir und die Allstars aus den Playoffs ausgeschieden und das Spiel am Samstag, sollte es “nur” um die Ehre gehen.




Tag 2

Der Tag begann mit einem gemeinsamen Teamfrühstück (aller Teams) am Veranstaltungsort. Obwohl wir keine Chance mehr hatten, uns fürs Viertelfinale zu qualifizieren, waren wir hochmotiviert, das letzte Spiel zu gewinnen.


Spiel 3: vs. Bavarian Allstars (11) – Samstag, 27.1.2024 9:30h 

Nicht nur wir, sondern auch die Allstars waren gewillt, das Spiel nicht abzuschenken.

Das haben wir auch nach der ersten Runde feststellen müssen, Nachdem wir alle Spiele verloren hatten, stand es 0:28 für die Bavaria Allstars.

In der Pause haben wir uns nochmal zusammengeschweißt. Im Grunde wusste aber jeder, dass wir so nicht nach Hause fahren wollten.

In der zweiten Runde konnten wir (Tanja E., Frank E., Michael R. und Michael F.) alle unsere Spiele gewinnen. Somit stand es dann 36:28.

Mit diesen Aufschwung ging es dann, für uns, in die Letzte Runde der Playoff.

Michael R. (12 Pkt.), Tanja E. (8 Pkt.)  und Michael F. (6 Pkt.) konnten ihre Partien gewinnen. Nach unzähligen Showdowns, in denen meistens nur die Hände von Frank hätten halten müssen. Verlor er letztlich sehr unglücklich die Partie gegen Alexander Boschmann von den Allstars.

Am Ende haben wir aber trotzdem die Partie mit 62:38 für uns den THC Bochum The Other Ones entscheiden können.

Was bleibt, das wir es doch können und dass wir gegen den zukünftigen Deutschen Meisterschaft “Eastside Poker Berlin” uns nur äußerst knapp geschlagen geben mussten, so knapp wie bei keinem anderen Gegner. By the way.

Was auch noch ein kleiner Trost für unser Team war und ist, das wir gegen den Meister und Vizemeister ausgeschieden sind.

Statt eines erwünschten und erhofften  MTT Turnierchen für alle, gab es “nur” ein Sit n Go Turnier. Der jeweilige Gewinner durfte am nächsten Tag ein Finale spielen.

Jürgen und Michael R. haben das eine oder andere Sit’n’Go gespielt. Michael konnte eines der Sit’n’Gos gewinnen und durfte als einziger von uns am Sonntag noch ran.

Die anderen von uns haben das gute Wetter und die Zeit bis zum Abendbuffet genutzt, um sich die Herrenhäuser Gärten anzuschauen.

Beim Abendessen gab es dann einen großen Aufschrei und großen Applaus aus dem Hauptsaal, als die Bulldozers vom 1. Pokerclub e.V. Lauf aus dem Turnier geworfen wurden.


Tag 3

Nach einem guten gemeinsamen Frühstück in der Bäckerei Pieper, wurden Teamtechnisch die Playoffs beendet. Michael R. und Jürgen sind nochmal “Zur Eiche” gefahren. Michael, um das Sit’n Go Finale zu spielen, welches er als dritter beendet hat. Darüber hinaus wollten beide noch die Gladbacher beim Finale gegen Eastside Poker Berlin ein bisschen unterstützen.


Zum Ende möchte wir nochmals den neuen deutschen Meister “Eastside Poker Berlin” und den Vizemeister “THC Mönchengladbach“ gratulieren.

Auch noch ein dickes Lob an die Organisatoren die “Poker Community Hannover”, an die Dealern, den Floormann Lukas Lange und auch unserer Sicht noch an Katja Lange, die im unseren im ersten Match als Dealerin eingesprungen ist.